FEEDBACK TOUR 2014
FEEDBACK International!!! Italien, Österreich und ein bisschen München!
-Pescara, Italien, 13.06.2014
Italien im Juni!!! Das weckt Erinnerungen! Limone am Gardasee haben wir ja schon vor ein paar Jahren gerockt und auch unser Gig in der venezianischen Villa ist ebenfalls unvergessen.
Aber diesmal geht´s richtig weit weg. Nach Pescara an der Adria!! Sonne! Meer! Strand! Yeah, das haut uns alte Rocker immer noch von den Socken!
Aber der Reihe nach. Fast wäre der Auftritt gescheitert, da unser Mischer kurzfristig absagen musste, aber nach einigen wilden Telefonaten hatten wir eine Alternative.
Raffael aus Österreich, zur Zeit aber beruflich in Bayern wurde am S-Bahnhof Hohenbrunn bei München einen Tag vor dem Gig samt Gepäck eingepackt und los ging´s gen Süden!
Am Morgen nach dem Gig wollte er dann ab Rom nach München zurückfliegen, da schon der nächste Job auf ihn wartete... flexibel, der Mann.
Nachdem wir nach einigem Suchen doch noch rechtzeitig zum Abendessen unser schönes Hotel am Berg gefunden hatten und nach einer ruhigen Nacht sollte es am nächsten Morgen dann im Convoy zum "Aurum", unserer Auftrittslocation gehen.
Vorher wurde natürlich noch rockermäßig der Frühstückstisch verwüstet, da wir inzwischen altersbedingt die Hotelzimmer in Ruhe lassen;-)
Okay, ganz so schnell ging es dann nach dem Frühstück doch nicht los. Vorher hatte sich noch die Presse und ein lokaler TV-Sender angemeldet und ausserdem sollten wir ja noch von den Stadt-Honoratioren begrüßt werden.
Aber jetzt...geht es doch nicht los. Jetzt wird erst einmal verkündet, dass es in Kürze Mittagessen gibt, und zwar mehrere Gänge! Und das so kurz nach dem Frühstück, das die Italiener ja bekanntlich klein halten...naja, besser zuviel gegessen als gehungert:-)
Raffael und ich nutzen die Zeit bis zum Essen, um einen Abstecher zum Flughafen zu machen und einen Mietwagen für seine Fahrt nach Rom zu besorgen... und fast wären wir dabei in einem plötzlich auftretenden Platzregen stecken geblieben.
Aber alles ist gut gegangen, wir kamen gerade noch rechtzeitig zum mittäglichen Gala-Menü. Die Italiener sind halt echte Genießer!
So, aber jetzt geht´s wirklich los zum "Aurum"!
Was für eine tolle Location! Und man kann von der Bühne aus durch das Tor das Meer sehen! Trotz der nachmittäglichen Hitze ist die italiensche Technik-Crew schon kräftig beim Aufbauen. Die Verständigung mit Händen und Füssen klappt wunderbar und uns wird mitgeteilt, dass eine Bühnenüberdachung überflüssig ist, da es ja heute bereits geregnet hat...aha, Wettervorhersage auf italienisch.
Tja, und dann ist es schon abend und die ersten Gäste drängen sich am Eingang.
Was für ein schöner Gig! Ein lauer Sommerabend unter freiem Himmel und Abrocken, was das Zeug hält. Das Publikum, das normalerweise Jazz gewöhnt ist (im Juli gibt´s in Pescara immer "Jazztage") versteht zwar unsere Ansagen nicht, aber zum Rocken braucht´s das auch nicht!
Und in Pescara gibt´s anscheinend keine Regel, was das nächtliche Abrocken betrifft, zumindest nicht wenn FEEDBACK spielt. Keine Polizia hält uns auf, obwohl wir die halbe Stadt beschallen.
Und nach der letzten Zugabe, nach der letzten Verbeugung und Wegpacken der Instrumente, was gibt´s da? Richtig, es gibt erst einmal etwas zu Essen... und zwar in einer Osteria um die Ecke, wo wir die halbe Nacht Abfeiern:-)
Vielen Dank an alle, die uns diese tollen Tage ermöglicht haben, für die Herzlichkeit und das tolle Essen. Falls Pescara wieder einmal Bedarf an Rockmusik hat, wir kommen gerne!
- Kloster Seeon, 27.06.2014
Rockmusik ist gesund! Zumindest scheint das Klinikum Ingolstadt das zu glauben, sonst hätten sie uns ja nicht für ihre Jahrestagung gebucht. Und wir geben den Veranstaltern recht!
Und zufälligerweise liegt Seeon auch noch auf dem Weg nach Österreich, wo wir am 28.06.2914 erwartet werden. Also, auf nach Seeon!!!
Wir haben dieses Jahr Glück mit dem Tourwetter! Sonnenschein! Und das Kloster Seeon zeigt sich von seiner besten Seite. Wir haben einmal mehr eine tolle Location.
Doch als wir an den Ort unseres Wirkens geführt werden, Ernüchterung! Ein Speisesaal. Wir weisen die Veranstalter mehrfach darauf hin, dass wir für Hintergrundmusik beim Gala-Diner vielleicht doch die falsche Wahl sind...
Doch mit dem Hinweis, dass wir ja erst nach dem Essen spielen und das Publikum nach der langen Tagung ja am Einschlafen gehindert werden soll werden wir zum Aufbauen aufgefordert.
Bühne gibt es keine, dafür steht der erste Tisch einen Meter vor Rogl. Also verzichten wir erstmal auf die mitgebrachte Monitoranlage! Die bringt hier eh´ nichts!
Und wir weisen nochmal daraufhin, dass wir für etwaige Hörschäden keinesfalls haften! Kein Problem, heißt es, wir haben für sowas Ärzte.
Und es kam wie es kommen musste... wir rockten mit den Ingolstädtern, bis uns der Wirt rauswarf. Danach ging´s natürlich noch auf ein Bierchen in den Klosterkeller.
Vielen Dank an die Veranstalter. Wenn ihr wieder mal was auf die Ohren braucht, ihr wisst, wo ihr uns findet.
- St. Paul, Kärnten, 28.06.2014
St. Paul in Kärnten, da waren wir schon mal..., da war es sehr, sehr nass, weil genau als wir anfingen ein Platzregen runterging. Aber soweit wir uns entsinnen konnten hat das den Leuten damals wenig ausgemacht.
Diesmal haben wir dafür zumindest für die Anfahrt ein Traumwetter. Der Kopf ist zwar anfangs noch etwas schwer, da wir ja direkt aus Seeon kommen, aber wir sind ja schließlich auf der "No lies"-Tour 2014 und nicht auf Kur.
Die Technikcrew ist bei unserer Ankunft schon mit dem Aufbau fast fertig und so können wir auch gleich unsere Instrumente aufbauen, bevor´s zum Essen geht.
Danach noch schnell Soundcheck und Check-in in unserem idyllischen Feriendomizil... so lassen wir uns die Vorbereitung für die St.-Paul-Rocknacht gefallen!
Als wir zurückkommen sind die Kärtner schon beim Abrocken... schließlich gibt es jede Menge Vorbands, und die legen die Anspruchslatte ziemlich hoch. Coole Mucke!
So vorbereitet ist es für uns ein Leichtes, die Wiese zum Toben zu bringen. So müssten alle Open Airs sein! Laue Sommernacht und tolles Publikum!!!
Als wir nach der Aftershowparty noch einen Absacker in unserem Feriendomizil nehmen ist klar, hierher müssen wir nochmal kommen!!!
Vielen Dank an alle Mitwirkenden!!!
- Tollwood Festival, München, 20.07.2014
Okay, unsere Tour 2014 steht zwar unter dem Motto "international", aber wir können ja nicht erwarten, dass uns die Fans in die Ferne folgen, wobei wir feststellten, dass bereits Familienurlaube nach unserem Tourplan festgelegt werden!
Also gibt´s natürlich doch ein Konzert in der Heimat, und das im legendären "Andechser Zelt" beim Tollwood-Festival in München!
Nachdem wir vom freundlichen Tollwoodpersonal samt allen Fahrzeugen auf das Festivalgelände gelassen wurden und dann alles auf einen Elektrokarren umgeladen war gings´s per Pedes zum Zelt.
Der leichte Nieselregen hatte inzwischen aufgehört und so gönnten wir uns erstmal die feinen Brotzeitbrettl nach dem Backline-Aufbau.
Natürlich hatte uns der Veranstalter vorgewarnt, das Müncher Publikum ist etwas "speziell" aufgrund des umfangreichen Kulturangebots der Landeshauptstadt und dann noch Sonntag...
Wir konnten allerdings nichts Besonderes feststellen, das Zelt war voll und auch das "spezielle" Publikum war ganz "normal" am Abrocken, jeder auf seine Weise, da ein bisschen Headbanging, dort ein Mitwippen, vor der Bühne Abtanzen. Also alles wie immer und saugeil!Auch hierhin müssen wir nochmal kommen...
Vielen Dank an das Tollwoodteam, ihr macht das prima.
- Kloster Melk, Österreich, 04.10.2014
Und schon steht der letzte "No lies"-Gig 2014 an! Schade! Aber es geht noch mal nach Österreich ins weltberühmte Kloster Melk, und da überwiegt die Freude. Da waren wir nämlich schon mal und wir haben das Kloster in sehr guter Erinnerung, besonders die Aftershowparty!
Mal sehen, wie es diesmal endet:-)
Das wegen seiner Bibliothek weltbekannte Kloster hoch über dem Örtchen Melk hatte schon kräfig die Werbetrommel gerührt, oder vielleicht vor uns gewarnt? Sogar in der Klosterkirche lagen die Flyer aus.
Ist das nicht eine tolle Location? Tief im Keller des Klosters? Da kann man richtig Aufdrehen und das hebt das Publikum schnell aus den Stühlen!
Das macht Spass!!
Und zum Tourende 2014 gab´s dann noch eine große FEEDBACK-Überraschungstorte mit "No Lies"-Zuckerdekor. Vielen, vielen Dank!!!
Dies war aber nur der Auftakt für die Aftershowparty mit Brotzeit, Bier und Wein. Wir feierten bis in die Morgenstunden, obwohl wir neben der Klosterbesichtigung noch einen "Turmtermin" am nächsten Tag hatten. Rogl wollte unbedingt da hoch und der Rest musste mit! Ein würdiger Tourabschluß 2014!!! Vielen lieben Dank an das Klosterteam für die tolle Unterbringung, das gute Essen und die hervorragende Betreuung. Wir hoffen sehr, dass wir irgendwann wieder bei euch spielen dürfen.
Und der Dank zum Tourabschluss geht vor allem auch an unsere treuen Fanshop-Betreuer Karin, Conny und Hansi. Ihr habt wieder einmal eine prima Arbeit geleistet, wie auch Markus, Franky und seine Kollegen von der Technik und natürlich Raffael, unser Soundmaster in Italien.
Wir sehen uns auf der FEEDBACK-Tour 2015 wieder. Mal sehen, wo? Wir sind gespannt!!
No Lies - it´s pure rock - mit FEEDBACK