FEEDBACK FEEDBACK FEEDBACK FEEDBACK FEEDBACK FEEDBACK FEEDBACK FEEDBACK FEEDBACK FEEDBACK
more pictures







ab September 2011
Aufnahme des neuen FEEDBACK-Albums im Tonstudio! FEEDBACK im Studio
"St. Ottilien"



weitere Tourdaten
home band on tour music backstage gallery clips contact press kit links

backstage



Ab(t)rocken in St. Ottilien, 25 Jahre FEEDBACK

- Datum: 09.07.2004
- Ort: St. Ottilien, Emminger Hof Biergarten
- Teilnehmer: FEEDBACK mit Notker, das Emminger Hof Team, das St. Ottilien-Team und viele, viele Fans


History


25 Jahre FEEDBACK!!! Das hört sich unglaublich gut an! Cheesy und Lolli hätten jeden, der Ihnen damals, als sie in der „Grotte“ bei bestimmt mehr als einem Bier beschlossen hatten, eine Band zu gründen, gesagt hätte, dass dieser Entschluss ihr Leben entscheidend beeinflussen würde, für verrückt erklärt. Wahrscheinlich wollten sie sich nur vor anderen im Internat erlaubten Freizeitaktivitäten, wie lesen oder so, drücken. Ausserdem dachten sie bestimmt, dass sie als Rockmusiker bei den Mädels besser ankommen würden. Für Christof, auch Internats-Schüler, der 3 Jahre später die Drums übernahm, war das bestimmt auch ein Grund. Und die anderen?
Peter? Der spielte damals bei verschiedenen Schulbands (Gründe:siehe oben) in Bamberg, anstatt sich auf sein Abitur zu konzentrieren. Zu FEEDBACK kam er dann durch seine Freundschaft zu Lolli, der in Bamberg studierte, vor ca. 15 Jahren.
Notker war damals bereits Erzabt von St. Ottilien nachdem er vorher alles Mögliche studiert und weltweit viele Klöster aller Glaubensrichtungen (selbst die Buddhisten wurden nicht geschont) unsicher gemacht hatte. Wie und wann er zu FEEDBACK kam kann man ja mittlerweile in vielen Zeitungsberichten nachlesen, ganz abgesehen von den TV-Auftritten und Radio-Interviews.
Oli trällerte zu dieser Zeit wahrscheinlich die Radio-Hitparaden seiner Oma vor (was er heute auch noch ab und zu macht) und er hat nie bereut, dass er vor ca. 10 Jahren auf die „Kurz & Fündig“-Anzeige von FEEDBACK geantwortet hat.
Und Toby, der vor 25 Jahren noch in den Windeln lag, hat die Faszination FEEDBACK vor 2 Jahren bei den Studio-Aufnahmen für „Rock my soul“ gepackt.


Wie hält man es solange miteinander aus? Der finanzielle Erfolg, mag der eine oder andere vermuten? Davon sind wir weit entfernt, wir verdienen unser täglich Brot anderweitig in „normalen“ Berufen. Weil es ein schönes Hobby nebenbei ist? Das kann es auch nicht sein. Der Aufwand, der mit dem Bekanntheitsgrad noch gewachsen ist (3 Minuten im Fernsehen heisst 1,5 - 2 Tage Urlaub nehmen, dasselbe gilt für LIVE-Auftritte), ist riesig. Die Menschenmassen, die uns bei LIVE-Auftritten zujubeln? Wir haben auch schon vor 15 Leuten (alle sind bis zum Schluss geblieben! Wir haben vor und nach dem Gig nachgezählt.) mit sehr viel Spass gespielt.
Aber der Spass und echte Freundschaft, das sind die Gründe. Es ist einfach toll, in einem Team zu spielen, in dem sich jeder auf den anderen verlassen kann, wo gemeinsam Ziele gesetzt werden und in der Gemeinschaft versucht wird, diese zu erreichen.


FEEDBACK ist ein Teil des Lebens eines jeden einzelnen Mitglieds, auf das er unter keinen Umständen verzichten möchte. So wird es uns aller Voraussicht nach auch in 25 Jahren noch geben. Gelebter „Rock´n Roll“ ist zeitlos.

Location





Ein Heimspiel!! Den Weg nach St. Ottilien findet jeder blind. Schliesslich haben wir da unseren Proberaum. Und wir haben jedes mal das Gefühl, „heimzukommen“, wenn das Kloster in der Ferne auftaucht.
Trotzdem sind wir gespannt, wie das vom Wirt des Emminger Hof aus dem Boden gestampfte Openair-Gelände aussieht. Toll! Eine Super-Bühne!! Davor Platz für die Headbanger und jede Menge Biertische. An der Längsseite Stände für das leibliche Wohl.
Und das Wetter scheint auch mitzuspielen!

Soundcheck und „special guest´s”




Alex und das „Verleihnix“-Team sind mit der Verkabelung schon fast fertig, als wir ankommen. Also nur noch Instrumente und Equipment auf die Bühne und der Soundcheck für uns ist in Rekordzeit erledigt. Danach sind „Elfenbein“, die derzeitige Top-Internatsband und „2fast4sax“, ebenfalls in St. Ottilien gegründet, dran.
Wir haben jetzt Zeit, mit Freunden und Bekannten zu reden die wir teilweise jahrelang nicht gesehen haben. Die haben sich zum 25-Jährigen Zeit genommen und sind mit Kind und Kegel angereist, um, wie in „alten Zeiten“, mit uns abzurocken. Vielen Dank!
Beim Essen im Emminger Hof geben wir dann noch das eine oder andere Interview und dann ziehen wir uns unsere „special guest´s“ ´rein. Die machen beide einen amtlichen Sound! Eine Superstimmung!!!

Der Auftritt






Als wir auf die Bühne kommen ist Heini Geiss, der Wirt des Emminger Hof schon da, um mit uns und dem Publikum auf das Jubiläum anzustossen. Vielen Dank für die tolle Organisation!
Dann geht´s los!! Wir rocken, was das Zeug hält! Vorne haben sich mittlerweile die Kids aus der näheren (und auch weiter entfernten) Umgebung aufgebaut und fordern uns alles ab.
Das ist echtes „Rock´n Roll“-Feeling! So muss es sein!!

Danach





Nach der letzten Zugabe verlassen wir, ganz ausser Atem, die Bühne. Aber vor der Bühne geht´s weiter! Autogramme geben, Autogramme geben ...! Das macht Spass!!

So, und jetzt an die Bar!! Notker lässt sich diesmal sogar zu einem zweiten Gin-Tonic überreden (oder waren es sogar 3?), obwohl er am nächsten Morgen wieder früh ´raus muss.

Dass der eine oder andere Probleme hatte, sein Zimmer im „Exerzitienhaus“ oder „Ottilienheim“ zu finden lag sicherlich nicht an der Organisation (Dank für alles an das St.Ottilien – Team)!

Liebe Fans und Freunde von FEEDBACK, wir danken Euch für eure Treue und Unterstützung und wünschen uns, dass wir noch viele Jubiläen mit euch feiern können.

Das aktuelle Album:
reinhören und kaufen